Rotweinmaische – Portugieser

Vinifizierung

Rotweinmaische – Portugieser

Vinifizierung

nach zweiwöchiger Maischestandzeit haben wir nun unsere Blauen Portugieser Trauben gekeltert. Die außergwöhnliche Farbe des Saftes ist verlockend.

Diese kommt daher, dass wir täglich, und das 3x am Tag, die Maische mit dem Stampfer bearbeitet haben. Dazu braucht man Ruhe und Zeit. Sich nicht stressen lassen und ‚ mit viel Liebe‘ daran arbeiten, haben wir gesagt:-), erst dann wird es ein guter Wein.

Durch die langsam einsetzende Gärung, wobei dann Wärme erzeugt wird, und die Bearbeitung veranlasst, das sich die Farb- und Gerbstoffe extrahieren. Der schöne Duft und die Farbe lassen erahnen, dass es ein guter Jahrgang wird. Die Maische wird von Hand mit dem Eimer über die Rutsche (ich kann mir ganz gut vorstellen, was die Trauben für ein Spass gehabt haben) in die Kelter befördert bis diese voll ist. Von da geht dann über die Saftauffangwanne mit Hilfe einer Pumpe in den Tank.

Ab jetzt heißt es Abwarten. In der Ruhe liegt die Kraft. Hier kann er sich entfalten.

Eure Christine Simon

Menü