Grüße und Rebschnitt 2021

Allgemein

Grüße und Rebschnitt 2021

Allgemein

Hallo liebe Weinfreunde,

erst einmal möchten wir uns noch bei Euch allen bedanken. Für eure Treue im letzten Jahr und wünschen euch für dieses längst begonnene, vor allem Gesundheit. Trotz der Pandemie, welche uns allen mittlerweile viel abverlangt, geben wir die Hoffnung nicht auf, dass alles wieder gut wird.

Was uns dabei hilft, ist unsere Arbeit sowie auch Erholung beim einem Spaziergang in der Natur aber vor allem erinnern wir uns gerne an Begegnungen mit Euch. Ob auf dem Hof, bei einem Weinfest oder beim Ausliefern.

Im Januar hat bei uns der Rebschnitt, in unserer jungen Rieslinganlage in Steinhardt, begonnen. Rolf ist da ganz in seinem Element, denn der Schnitt entscheidet über die Qualität/ Ertrag. Mit seinem geschulten Blick, muss er entscheiden, welche Rebe sich als Fruchtrute für das kommende Jahr eignet. Es ist noch die einzige Anlage, welche auf eine Bogenrebe reduziert wird, denn wir haben die meisten Rebanlagen auf Minimalschnitt umgestellt.

Sobald die Temperaturen wärmer werden, freue ich mich schon die Fruchtrute an den Biegedraht anzubinden. Immer wieder ein Erlebnis die Natur dabei erwachen zu sehen.

Herzlichst eure Simons

Menü